Donnerstag, 12. November 2015

Rosinenpuffer

 Rosinenpuffer
- Omas Klassiker-

Mein Opa sagt: "Immer backst du so´n komischen Kram- nie backst du mal nen ordentlichen Puffer!"
Mit Puffer meint er einen einfachen Rührkuchen mit Rosinen drin.
Ja, mit Rosinen! Wer mag alles Rosinen im Kuchen- Finger hoch! Mein Finger bleibt so auf halber Höhe stehen. Denn manchmal ist es ganz lecker und manchmal ist es überhaupt nicht mein Fall.
Aber Opa´s Wunsch ist mein Befehl.
Ich hab etwas in Oma´s Rezepten gekramt und folgendes gefunden:


Ist das nicht der Hammer? Irgendwie hat es was nostalgisches. Oma sagte, dieses Zettelchen hätte sie noch von ihrer Mutter- also überlegt mal wie unglaublich alt das schon sein muss- Wahnsinn! 
Nach noch weiterem Stöbern in der Rezeptekiste meiner Oma ging es dann endlich an die Rührschüssel. Heraus kam ein wunderbarer Gugelhupf. 
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber im Moment liebe ich Gugelhupf Kuchen aller Art. Ich bin quasi im Gugelhupf Fieber. Sie sind einfach so schnell und einfach gemacht und sehen soooooooo wunderschön aus :)
Also probiert den Rosinenpuffer mal aus und sagt mir, ob ihr ihn genauso liebt wie mein Opa :)

Ihr braucht: 
400 g Mehl
200 g Magarine 
250 g Zucker
250 g Rosinen (vor Gebrauch einmal durchwaschen)
4 Eier
1 Päckchen Backpulver 
etwas Zitronenschale

Magarine zum Einfetten der Form
Wer mag, etwas Puderzucker zum Bestäuben 


Zubereitung:
Backofen vorheizen auf 180 Grad.
Schlagt die Magarine, den Zucker und die Eier hellcremig auf. Gebt die Zitronenschale dazu. 

Nehmt von dem Mehl etwa 2-3 EL ab und vermengt dieses mit den gewaschenen Rosinen. Durch das Umhüllen der Rosinen mit Mehl verhindert ihr, dass sie nachher im Backvorgang nicht alle auf dem Boden sinken, sondern schön im Teig verteilt sind. Gebt anschließend das Mehl und das Backpulver zu dem Teig. Nur so lange unterrühren, bis sich das Mehl schön mit dem Teig verbunden hat- nicht länger. Zum Schluß rührt ihr die Rosinen unter den Teig.
Gebt alles in eine gut gefettete Gugelhupf- Form. Bei 180 Grad etwa 50 Minuten auf der untersten Schiene backen. Schaut öfter in den Ofen hinein. Wird euch der Kuchen oben zu dunkel, deckt ihn mit etwas Alufolie ab. Macht des öfteren mal die Stäbchenprobe. Denn manchmal ist er kurioserweise auch schon nach 40 Minuten gar.
Richtig lecker schmeckt der Kuchen mit etwas Puderzucker bestäubt und einem herrlichen Klecks frisch aufgeschlagener Sahne :)


 Habt ihr Probleme den Kuchen aus der Form zu bekommen? Schaut mal bei der lieben Jeanny vorbei!
Sie hat 13 SOS GUGEL- Tipps für Euch :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen