Montag, 29. Dezember 2014

Vanillesoße

Vanillesoße

Vanillesoße ist so super vielseitig einsetzbar...
Sie funktioniert wunderbar über Waffeln, über Bratäpfel, zu Eis oder Schokopudding.
Bei Oma gibt es Sonntags immer Schokoladenpudding mit Vanillesoße. Die Vanillesoße kommt allerdings von einem gewissen Herrn Doktor O.
Ich weiß garnicht mehr wann ich zum ersten Mal eine Vanillesoße selbstgemacht habe. Auf jeden Fall ist sie es absolut wert. Herr Doktor O. kann nun also in den Ruhestand gehen- denn hier gibt es nun die perfekte Vanillesoße :)

Zutaten:
500 ml Milch
200ml Sahne
2 Eigelb
3 El Zucker
3 Tl Speisestärke
2 Vanillestangen

Zubereitung:
Gebt die Milch in einen Topf und gebt etwa die Hälfte der Sahne und den Zucker hinzu. Die restliche Sahne verrührt ihr mit der Speisestärke und den beiden Eigelben zu einer glatten Masse. Schabt das innere der Vanillenstange heraus und gebt es in den Topf zu der Milche-Sahne Mischung. Verrührt mit einem Schneebesen die Eier-Speisestärke Mischung unter die Milch-Sahne Mischung. Lasst das ganze einmal aufkochen, ihr werdet merken, dass das ganze etwas dickflüssiger wird. Nachdem es kurz aufgekocht ist und das ganze etwas dicklicher geworden ist könnt ihr es nun im noch heißen Zustand in Flaschen füllen. Luftdicht verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen