Sonntag, 6. Juli 2014

Zitronen Cupcakes mit Zitronen Frosting

Zitronen Cupcakes mit Lemon Curd und Zitronen- Frischkäse Frosting
 Was für ein langer Titel...
 Cupcakes sind ehrlich gesagt irgendwie nicht so meins. Ich wollte aber unbedingt welche ausprobieren, denn ich habe mir die Ikea-Muffinförmchen aus Silikon gekauft. Irgendwie müssen die ja auch genutzt werden.
Wer sie hat, weiß, dass die nicht der absolute Bringer sind, viel zu labberig. Allerdings, und das ist schonmal ein Plus, haben sie wunderschöne Farben :)
Es wäre also kein Problem, die Cupcakes in diesen Silikonförmchen zu servieren. 
Also zurück zu den Cupcakes. Ich habe ein Grundrezept gefunden, dass ich ein wenig abgeändert habe. Also auf gehts:

Zutaten:
160g weiche Butter
160g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
  3-4 EL Lemon Curd

Zubereitung:
Heizt euren Backofen auf 200 vor. 
1. Verrührt die Butter, den Zucker, die Eier und den Vanillezucker miteinander. Gebt zum Schluss das Mehl und das Backpulver hinzu.

2. Erwärmt das Lemon Curd auf dem Herd oder kurz in der Mikrowelle- bis es flüssig ist. Rührt das Lemon Curd unter euren Teig.
Und das wars auch schon :)
3. Füllt euren Teig zu 2/3 in Muffinförmen und gebt sie für 5-7 Minuten in euren Ofen. Steckt ihr ein Zahnstocher in euer Muffin und zieht ihr ihn wieder heraus und es klebt kein Teig an dem Zahnstocher, sind die Muffins fertig.  Lasst sie auskühlen und kümmert euch in der Zeit um das

Frosting:
 200g Frischkäse
60g Puderzucker
2 EL Zitronensaft oder Orangensaft
evt. etwas Lebensmittelfarbe (ich nehme die Pasten von Wilton)

Verrührt alles miteinaner zu einer homogenen Masse und füllt diese in einen Spritzbeutel oder streicht euer Frosting wie ihr es am liebsten mögt auf eure Cupcakes.

Wenn man von Cupcakes spricht oder liest kommt man ja irgendwie nicht um dieses Frischkäse Frosting rum. Aber irgendwie ist das nicht meins, viele mögen es, aber mich haut des irgendwie nicht um. Kennt jemand ein leichteres Frosting, was sich gut aufspritzen lässt? Was nicht grisselig wird und einfach schön fluffig leicht ist und auch standfest bleibt?
Und bitte keine Buttercreme :D 
Schon sind die Cupcake Frostings eingegrenzt :D Was aber wirklich nice war, sind die Zitronenmuffins mit Lemon Curd. Die schmecken herrllich leicht locker zitronig :)
Probiert sie aus und lasst es euch schmecken! 


Ich bin übrigens total verliebt in diese Tulpenförmchen. Beide sind von Dm :)