Donnerstag, 26. Juni 2014

Ich back´s mir- Kalter Hund

Kalter Hund

Meine Oma ist die Beste! Wahrscheinlich sagt das jeder über seine Oma, aber meine Oma ist es wirklich :) Wenn meine Mama und ich uns gestritten haben, über irgendwelche Hausaufgaben, bin ich zu Oma gegangen. Oma ist die geduldigste und herzlichste Person und überhaupt die allerbeste, die es gibt. Oma kann kochen und backen. Ein besonderes Highlight war früher immer am Sonntag den Topf mit dem restlichen Schokopudding auslöffeln zu dürfen. Als ich das Thema "Familienezepte" 
( http://www.tastesheriff.com/ich-backs-mir-im-juni-familienrezepte )
 auf Clara´s Blog http://www.tastesheriff.com/ gelesen hatte, fielen mir sofort zwei Rezepte ein.
Auf Omas Kaffeetisch darf ein Kuchen niemals fehlen. Der Frankfurter Kranz. Frankfurter Kranz? Aber das hier ist doch ein Rezept für den Kalten Hund? Richtig erkannt! Denn zu Oma gehört auch Opa- der wiederum kann nicht backen und kochen. Wenn Oma mal in den Urlaub fährt, muss sie an den Herd kleine Zettelchen kleben auf denen steht: rechts rumdrehen auf 9- dann heiß!
Das sagt alles oder?
 Abgesehen von Käsekuchen hat Opa auch eine Schwäche für den schokoladigsten Kuchen ever. Seid Jahren "backe" ich den kalten Hund, oder auch kalte Schnauze- wie immer ihr ihn nennen mögt, für Omas Kaffeetisch- weil Opa ihn liebt. Und ich auch.
Komischerweise hat es sich noch nie ergeben, diesen hier zu veröffentlichen.
Danke also an Clara, dass es nun endlich eine Gelegenheit dazu gibt. 
Dieses Rezept hier stammt allerdings, glaube ich, von meiner Tante. Denn als Kind gab´s den immer schon auf ihrem Kaffetisch... 
Also wie ihr merkt, hat dieser Kuchen schon einige Kaffetafeln gedeckt- Zurecht :) 
Also will ich euch das Rezept nicht weiter vorenthalten. Hier ist es:

Zutaten:
250g Palmin (Kokosfett, aus dem Kühlregal)
250g Zucker
4 Eier
4 EL Kakao (echter, kein Kaba)
2 Pakete Butterkekse

(Wer mag kann ein-zwei-drei-vier Schuß Amaretto oder Rum dazu geben, je nach Lust und Laune :) )

Außerdem braucht ihr eine Kastenform die ihr mit Backpapier auslegt.

Zubereitung:
1. Gebt das Palmin in einen Topf und erhitzt es, lasst es aber nicht kochen. Gebt den Zucker hinzu und verrührt ihn mit dem Palmin.
2. Im nächsten Schritt müsst ihr die Eier hinzu geben. Dafür darf das Palmin nicht zu heiß sein, sonst stocken die Eier. Gebt diese am Besten zügig mit einem Mixer unter die Masse.
3. Nun ist es Zeit für den Kakao (und wenn ihr mögt, auch den Schnappes :) ). Hebt das leckere Zeug nun unter die Masse.
4. Jetzt kommt der schweinische Teil! Meine Küche sieht immer ein wenig aus wie Sau, weil ich so gerne und soviel Kleckere :) Legt eure Kastenform komplett mit Backpapier oder mit Klarsichtfolie aus.
 5. Gebt nun immer im Wechsel etwas von der Creme und den Butterkeksen in die Form.
Erst Creme, dann Kekse- das wiederholt ihr so lange, bis die Creme leer ist. 
 6. Lasst euren Kalten Hund im Kühlschrank am Besten über nacht eine Runde frieren.
7. Am nächsten Tag könnt ihr ihn ganz leicht auf eine Tortenplatte stürzen und das Papier abziehen. Wer mag, kann ihn mit etwas weißer Schokolade verzieren.
Lasst es euch schmecken :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen