Freitag, 21. März 2014

Eierlikörbiskuit

Eierlikörbiskuit
Ein lockerer, saftiger Biskuit mit Schwips :) 
Ich weiß leider garnicht mehr woher ich dieses Rezept habe, aber ich liebe es!


Zutaten:
6 Eier
2 Päckchen Vanillezucker
250g Puderzucker
125ml Öl
250ml Eierlikör
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Zubereitung: 
Schlagt die Eier mit dem Vanillezucker und dem gesiebtem (!) Puderzucker zu einer weißlichen Masse. Wenn sich die Ei-Puderzuckermasse etwa verdreifacht hat, gebt ihr das Mehl, das Backpulver, das Öl und den Eierlikör dazu. Schlagt nun nicht mehr lang diese Masse.
Heizt den Ofen auf etwa 165 Grad vor. 

Legt den Boden einer Springform (26cm) mit Backpapier aus. Gebt nun eure Masse in eure Springform und zieht diese an den Rändern etwas hoch- ihr helft den Teig somit schön hoch zu gehen. 


Fettet die Ränder nicht! Ihr könnt nach dem Backvorgang mit einem Messer den Teig vom Rand lösen. Gebt euren Kuchen nun für etwa 50-60 Minuten in den Ofen. Macht die Stäbchenprobe.
Wenn kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt ist er fertig.


Der Teig geht wunderbar hoch und schmeckt auch noch einige Tage später frisch und saftig. Ich benutze diesen Kuchen auch für Motivtorten die ich mit Fondant eindecken möchte. 
Gutes gelingen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen