Dienstag, 25. Februar 2014

Gefüllte Mürbeteigkekse

Gefüllte Mürbeteigkekse

Zutaten:
2 Eigelb und 1 Ei / oder 2 Eier
150g Zucker
1 Paket Vanillezucker
225g Butter
400g Mehl
0,5 Päckchen Backpulver

Für die Füllung:
500ml Milch / 2 EL Zucker für den Vanillepudding
1x Vanillepuddingpulver
rote Grütze

Zubereitung: 
Vermischt die Eier, den Zucker, Vanillezucker und die weiche Butter miteinander.
Bei den Eiern könnt ihr gerne Eigelbe nehmen die ihr z.B. von einem anderen Rezept übrig
habt. Ansonsten nehmt ihr 2 Eier. Gebt zum Schluß das Mehl und das Backpulver dazu und verknetet es zu einem glatten Teig. Klebt der Teig, gebt ihr etwas Mehl dazu. Wenn er zu trocken ist, gebt ihr etwas Butter dazu. Wenn der Teig fertig ist, lasst ihn etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.
In der Zeit könnt ihr den Vanillepudding nach Anleitung kochen.


Rollt anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3-5 mm dick aus.
Stecht nun Kreise aus.   
 Verteilt nun etwa ein Teelöffel Vanillepudding und ein Teelöffel rote Grütze auf die Hälfte der Kreise. Legt nun die andere Hälfte auf den Keks und drückt die Enden fest.
 Backt nun die Kekse im vorgeheizten Ofen etwa 10-15 Minuten. Wenn die Ränder leicht braun werden, sind die Kekse fertig!
Guten hunger :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen