Freitag, 21. September 2018

Swiss Meringue - Schweizer Buttercreme

Swiss Meringue- 
Schweizer Buttercreme
(Fondanttauglich)


Deutsche Buttercreme, Italienische Buttercreme oder auch die Schweizer Buttercreme- alle unterscheiden sich im Geschmack und vor allem auch in der Herstellung. Die Schweizer Buttercreme ist gerade dann meine erste Wahl, wenn ich Torten einstreichen möchte die Fondanttauglich sein sollen. Die Swiss Meringue schmeckt leicht- obwohl sie das absolut nicht ist bei 500 g Butter :) Die Creme schmeckt am Besten wenn sie Raumtemperatur erreicht hat.
Wahlweise kann man sie mit Fruchtpüree oder auch Vanille und Schokolade aromatisieren.
Diese Herstellungsweise klappt am Besten mit einer Küchenmaschine.

Zutaten:
180 g Eiweiß (ca. 6 Eier)
280 g Zucker (weiß)
500 g zimmerwarme (!!!) Butter

Für Schokoladenbuttercreme:
70 g Schokolade schmelzen und zur Buttercreme geben

Für eine fruchtige Buttercreme:
100 g Tiefkühl Früchte aufkochen bis alles an Wasser verdunstet ist. Die Früchte sollten etwas dicklich einkochen. Wer mag kann das Püree passieren und dann zur Buttercreme geben



























Herstellung:
Gebt das Eiweiß und den Zucker (bitte genau abwiegen) in eine Metallschüssel. Das Eiweiß muss nun zusammen mit dem Zucker über einem Wasserbad (!) erhitzt werden. Achtet bitte darauf, dass ihr ständig rührt, ansonsten setzt sich das Eiweiß unten am Schüsselboden ab und ihr bekommt Rührei in eurer Creme :)
Zusammen muss das ganze nun auf ca. 60 Grad gebracht werden (5-8 Minuten) Wenn ihr kein Thermometer habt: Das Ganze muss so warm sein, dass ihr noch euren Finger in das Eiweiß stecken könnt, ohne dass es euch zu heiß ist. Wenn ihr dann das Eiweiß zwischen den Fingern reibt, dürft ihr keine Zuckerkristalle mehr spüren. 
Anschließend spannt ihr eure Schüssel in eure Küchenmaschine ein und schlagt mit dem Schneebesen die Eiweiß/Zucker Mischung steif. Schlagt die Masse so lange, bis sich die Schüssel wieder abgekühlt hat (dauert etwa 10 -15 Minuten). Gebt dann anschließend die Butter in kleinen Stückchen zu der Eiweiß/Zucker Mischung und rührt sie mit dem Schneebesen unter.
Ist die Creme flockig: Lasst sie noch etwas weiter schlagen- dann wird sie wieder schön cremig.

Gerne könnt ihr nun die Creme mit etwas Schokolade oder Püree verfeinern. Vorsicht: Zu flüssige Konsistenzen verändern die Beschaffenheit der Creme. 
Wenn ihr die Creme einfärben wollt, tut ihr dies am Besten mit Pastenfarben um die Konsistenz nicht zu verändern.



Vorteile der Swiss Meringue:

- FONDANTTAUGLICH
- schmeckt leicht und locker
- kein starker Buttergeschmack
- leicht zu aromatisieren
- Torten lassen sich leicht damit einstreichen
- die Creme kann eingefroren werden (dafür einfach auftauen lassen und nochmals mit Schneebesen aufschlagen)
- lässt sich super auf Cupcakes aufspritzen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen