Samstag, 26. Juli 2014

Erdbeer Regenbogentorte

Erdbeer Regenbogentorte -
ich back´s mir!

Auch diesen Monat gibt es wieder ein Rezept für Claras (tastesherrif.com) "ich back´s mir" Aktion im Juli zum Thema "Sommerrezepte".

Zu diesem Rezept kam ich eher durch Zufall, denn ich bin absolut kein Erdbeer-Fan (ja, das gibt es wirklich). In pürierter und passierter Form kann ich sie allerdings ertragen :)
Es kam so, dass ich ein Date hatte mit einer meiner jetzigen und einer meiner Ex-Kolleginnen und die sich einen Kuchen aussuchen durften. Die Wahl fiel auf diesen hier. Wenig begeistert entwarf ich einen Plan im Hinterkopf: "Nagut, die Erdbeeren oben drauf kann ich ja runtermachen, das dadrunter passiere ich einfach- dann wirds schon gehen." 
An diesem Tag ging irgendwie alles schief. Den Abend zuvor sollte eine meiner liebsten Freundinnen (Hannah- hier hast du deine Erwähnung) für mich einkaufen gehen (nochmal danke)- was sie allerdings nicht bekommen hatte war Erdbeeren. ERDBEEREN! KEINE ERDBEEREN! FÜR EINEN ERDBEERKUCHEN! Ich hatte meine Springform auf der Arbeit vergessen, hatte den Abend zuvor keine Lust mehr den Kuchen anzufangen und stand nun an einem Samstagmorgen früh um 8 im Supermarkt und kaufte mir einfach eine neue Springform.  Kennt ihr das, wenn ihr euch in etwas reinsteigert und garnicht schlafen könnt? So war das die eine Nacht, denn ich wusste das in dem Kuchen Gelatine drin war- die ganze Zeit konnte ich an nichts anderes denken als daran, ob der Kuchen auch rechtzeitig fest werden würde UND ob ich morgens um 8 Uhr gleich frische Erdbeeren bekommen würde.
Etwas im Stress und alles in der Tasche- auch die Erdbeeren- hetzte ich nach Hause und fing an.Um mal auf den Punkt zu kommen:
Der Kuchen ist lecker.  Sogar mit unpassierten und ganzen Erdbeerstückchen oben drauf. Und wenn ich sage, dass sogar die Erdbeerstückchen schmeckten- kann das nur für den Kuchen sprechen.
LECKER. PUNKT.



 Zubereitung:

 1. Zerkleinert die Butterkekse und gebt die weiche Butter und die gehackten Mandeln hinzu. Vermengt alles miteinander und gebt das in eure mit etwas Öl ausgestrichene Springform (ihr könnt auch Backpapier auf den Boden legen).  Verteilt die Keksmasse auf dem Boden und drückt sie etwas an- 30 Minuten kühl stellen.
2.  Für die folgenden Schritte: Weicht jeweils die Gelatine in reichlich kaltem Wasser ein. Wenn ihr die Gelatine- Blätter vorher auseinander macht und sie dann ins Wasser legt, bekommt jedes Blatt genug Wasser ab und kann gut weich werden.  (Achtung, ihr braucht nicht alle Gelatine Blätter auf einmal)
3. 100g Schmand, 100g Joghurt und 2 EL Zucker miteinander verrühren. 3 Blätter Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen und auflösen (nicht kochen!!!). Anschließend ca. 5 Löffel der Schmandcreme in die Gelatine rühren (angeichen). Wenn alles verührt ist, verührt ihr die Gelatinemasse mit der restlichen Schmandcreme.
4. Schlagt die Sahne steif und stellt die Hälfte davon kalt. Die andere Hälfte gebt ihr unter die Schmandcreme und verteilt diese auf eurem Knusperboden. 
Ca. 30 Minuten kalt stellen.
5. Erdbeeren waschen, putzen, 125g klein schneiden und zusammen mit 2 EL Zucker pürieren.
100g Schmand, 50g Joghurt und das Erdbeerpürree miteinander verrühren. 
3 Blatt Gelatine aufweichen, in einem Topf auflösen. Ca. 5 EL der Erdbeer-Creme hinzu geben und zügig miteinander verrühren. Gebt die Masse zur restlichen Erdbeer-Creme. Hebt die kühle Sahne unter und verteilt die Erdbeer-Creme auf eurem Boden mit der Schmandcreme. (Achtung, hierfür muss die erste Schicht schon etwas geliert sein, damit sich die beiden Farben nicht mischen)
Ca. 1 Stunde kühlen.
6. Die restlichen Erdbeeren würfeln und 150g davon pürieren, 2 Blatt Gelatine aufweichen und in einem Topf auflösen, 150g Erdbeerpüree hinein geben und zügig miteinander verrühren (Nicht kochen lassen). Die restlichen Erdbeeren auf eurem Boden verteilen und mit dem Erdbeerpüree übergießen. Ca. 2 Stunden kühlen.

Bevor ihr euren Springformrand löst, fahrt am Rand einmal mit einem scharfen Messer entlang.
Lasst es euch schmecken! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen