Freitag, 2. September 2016

Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen nach einem Dr. Oetker Rezept

Moin ihr Lieben,
es gibt so bestimmte Sachen die einen an Kindheit erinnern, oder?  Bei mir sind es solche Sachen wie Ahoibrause, der Geruch von frischem Apfelgelee und eben Eierlikörkuchen. 
Früher gab es diesen immer bei Oma und schon als Kind durfte ich mal das ein oder andere Stückchen naschen. Ich hab´s geliebt. Am besten schmeckt er eigentlich einen Tag später, wenn der Eierlikör richtig schön durchgezogen ist. Noch besser wird es mit frisch aufgeschlagener Sahne :)
Ich hatte eigentlich den Plan in den Teig noch Chocolate Chunks einzuarbeiten. "Leider" ist der Teig so fluffig und die Schoko Stückchen waren so groß, dass diese alle auf den Boden sanken. Ich denke, Schokostreusel wären an dieser Stelle die bessere Wahl gewesen :) 
Das Rezept habe ich bei Dr. Oetker gefunden (hier)
Es ähnelt sehr einem Biskuitteig und ist so schön saftig. Vor allem aber ist er Ruck Zuck fertig :) Probiert ihn mal aus!

Zutaten:
5 Eier
250 g Puderzucker
1 Vanilleschote  (im Originalrezept 2 Päckchen Vanillezucker)
250 ml Speiseöl (Neutral)
250 ml Eierlikör 
125 g Mehl
125 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver

Außerdem: Guglhupfform, Fett für die Form, Puderzucker zum bestäuben
Zubereitung:
Heizt den Ofen auf 160 Grad vor. 
Schlagt die Eier zusammen mit dem Puderzucker und dem Mark der Vanilleschote hell-cremig. Das Volumen der Masse muss sich etwa verdoppeln.
Vermischt die trockenen Zutaten (Mehl, Speisestärke und Backpulver) miteinander und gebt sie im Wechsel mit dem Öl und dem Eierlikör zur Eimasse hinzu.
(Weiter auf der nächsten Seite)
Das Mehl/Speisestärke Gemisch bitte nur kurz unterrühren bis alles eine homogene Masse ist. Rührt ihr die Masse zu lange, wird der Kuchen später mehlig schmecken. Wer mag, kann an dieser Stelle Schokostreusel hinzufügen. Fettet die Guglhupfform gut ein, gebt den Teig hinein und backt ihn für etwa 50-60 Minuten im unteren Drittel eures Backofens.  Nachdem er etwas abgekühlt ist, könnt ihr ihn problemlos stürzen, mit Puderzucker bestäuben und servieren! Lasst es euch schmecken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen