Montag, 6. Juni 2016

Grundrezept Vanilleeis

Grundrezept Vanilleeis
-mit und ohne Eismaschine-

Moin ihr Lieben,
heute gibt es, nachdem es ja nun schon Erdbeereis (HIER)  gab, erstmal das Grundrezept für ein sahniges Vanilleeis.
Dies könnt ihr mit und ohne Eismaschine herstellen. Die Herstellung ohne Eismaschine ist allerdings etwas zeitaufwendiger. Ihr könnt dieses Rezept wunderbar erweitern, indem ihr Früchte, Schokolinsen oder andere Leckerein hinzufügt.
Vom Geschmack her schmeckt es etwas wie Mc Flurry . Mit Twix und/oder Smarties ist dieses Eis ein Traum :)

Ihr braucht:
300 ml Sahne
300 ml Mil
3 Eigelb
80 g Puderzucker
Mark einer oder zwei  (je nach Geschmack) Vanilleschoten


Zubereitung:
Gebt die Milch, die Sahne und das Mark der Vanilleschote in einen Topf und lasst es kurz aufkochen. Nehmt den Topf vom Herd.
Anschließend verrührt ihr das Eigelb mit dem Puderzucker bis das Eigelb schön hellgelb-cremig ist.
Nun darf die Milch-Sahne Masse nicht mehr zu heiß sein. 
Gebt etwas (ca 6-10 Eßlöffel) der Milch-Sahne Masse unter Rühren zum Eigelb hinzu (Masse angleichen).
Nun gebt ihr das Eigelb Gemisch unter Rühren zu der restlichen Milch-Sahne hinzu.
(weiter auf der nächsten Seite)

Stellt die Masse zurück auf den Herd.
Erhitzt die Masse etwa 3-5 Minuten lang unter ständigem Rühren. 
Lasst es nicht kochen, sonst gerinnt das Ei.
Es ist wichtig, dass ihr die Masse erhitzt, damit sich die Masse gut bindet und später schön fest und cremig wird.
Lasst die Masse anschließend abkühlen, bevor ihr sie in eure Eismaschine gebt.

Herstellung mit Eismaschine:

Die Masse in die bereits rührende Eismaschine geben und so lange Rühren, bis es eine schöne Konsistenz hat. Bei der Kitchen Aid Eismaschine dauert das ca. eine halbe Stunde.

Herstellung ohne Eismaschine:
Diese Methode ist etwas Zeitaufwendiger. Gebt die Masse in ein flachen Behälter (gefriert schneller) und gebt diesen anschließend in die Gefriertruhe.
Nun müsst ihr etwa alle 30-60 Minuten die Masse umrühren- damit keine festen Eiskristalle entstehen.
Das dauert leider etwas- aber ihr werdet belohnt :)

Ihr könnt das Eis variieren in dem ihr dann zum Schluß eure Früchte oder anderen Zutaten hinzufügt !
Lasst es euch schmecken :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen