Sonntag, 7. Februar 2016

Himbeerkäsekuchen

Himbeer Käsekuchen 

Moin ihr Lieben,
ich hatte in der letzten Zeit unglaublich Lust ganz viel zu backen. Das habe ich auch getan- allerdings habe ich es oftmals nicht fotografiert oder es nicht dokumentiert. Aber: Diesen Himbeer Käsekuchen kann ich Euch einfach nicht vorenthalten. Also hab ich ihn sogar zwei Mal gebacken :) Nur für euch quasi! 
Mein Opa liebt Käsekuchen. Allerdings nur den klassischen. Da darf keine Zitrone drin sein, keine Himbeeren oder etwas anderes. 

Als ich ihn den Himbeer Käsekuchen vorsetzte, sagte er: "Was der Scheiß wohl immer soll, mit diesen ekeligen Himbeeren da drin. Die gehören da nicht rein!"
So nahm Oma eine kleine Gabel und holte die Himbeeren für ihn aus den Kuchen. Somit hatte er doch noch seinen Käsekuchen ohne Himbeeren bekommen :)

Sogar ich mag ihn mit Himbeeren drin. Auch wenn ich nicht so der Fan bin von diesen kleinen Himbeerkernen- trotzdem mag ich den Kuchen und das soll schon was heißen :) 
Backt ihn nach und zeigt ihn mir gern auf Instagram (Mein Instagram Account hier *Klick*). Wenn ihr den #Zuckerperlenundzimtgeruch benutzt sehe ich euer Bild auf jeden Fall :) 
Nun zu dem Rezept:


Zutaten für eine Form mit 18 cm Durchmesser:
(ihr wollt einen größeren Kuchen backen- schaut bei der Umrechnungstabelle (KLICK !!!) vorbei. Hier könnt ihr ganz einfach die Zutaten umrechnen)

Für den Mürbeteigboden:
95 g Mehl 
1 Messerspitze Backpulver
20 g Zucker
etwas Vanillezucker / oder Vanilleextrakt
1 Tl Honig
70 g Butter

Für die Füllung:
100 ml Sahne
300 g Frischkäse
50 g Zucker
Abrieb einer Zitronenschale
2 Eier
20 g Speisestärke
eine Hand voll Himbeeren 

etwas Butter zum Einfetten der Form

Zubereitung:
Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober/unterhitze vor.

Für den Boden vermengt ihr einfach alle Zutaten zügig miteinander. Die Butter sollte nicht ganz Zimmertemperatur haben, sondern noch kühl sein. Lasst den Teig etwas 10 Minuten im Kühlschrank ruhen.
Streicht die Form mit etwas Butter aus und gebt dann den Teig in die Form. Kleidet damit den Boden aus und zieht den Teig etwa 2- 3 cm am Rand der Form hoch.

Für die Füllung schlagt ihr die Sahne steif. 
In einer anderen Schüssel verrührt ihr den Frischkäse mit dem Zucker, den Eiern, die Zitronenschale und die Speisestärke miteinander.
Zum Schluss hebt ihr vorsichtig die Sahne unter. 
Gebt die Füllung auf den Mürbeteigboden.
Oben drauf könnt ihr soviel Himbeeren legen wie ihr möchtet/ Ihr könnt natürlich auch welche in den Teig einarbeiten.
Der Kuchen kommt dann bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen für etwa 50 Minuten.
Obacht: Schaut etwa nach 25 Minuten in den Ofen: wird euch der Kuchen zu dunkel, legt ihr einfach etwas Alufolie über die Form. 
Lasst ihn nach dem Backen gut auskühlen, löst dann eure Form und lasst ihn euch schmecken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen