Sonntag, 17. Mai 2015

Birnen Pudding Kuchen

 Birnen Pudding Kuchen



Heute gibt es mal wieder einen Klassiker. Ich liebe diesen Kuchen, weil er so super einfach ist, schnell in der Zubereitung (wenn man die Backzeit rausrechnet) und dabei auch noch super lecker ist.
In der Vergangenheit fand man diesen Kuchen schon oft auf unserer Kaffeetafel :)
 Man kann ihn mit sämtlichen Obstsorten backen, die man mag. Äpfel würden wunderbar funktionieren, Pflaumen sicherlich auch- ich backe ihn allerdings am liebsten mit Birnen.
Die "Super Tochter" habe ich übrigens von meiner Mutti- weil ich so eine tolle Tochter bin  natürlich :) 


Zutaten:
Für den Mürbeteig- Boden:
150 g Butter
1 Ei
150 g Zucker
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Für den Belag:
2 Päckchen Vanille Puddingpulver
3 Becher Sahne 
1 Becher Milch (der Sahne Becher dient als Maßstab)
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eigelb 
1 Dose Birnen (oder Obst nach Wahl)

Für die Streusel:
90 g Mehl
65 g kalte Butter
50 g brauner Zucker
 wer mag etwa 20 g gehobelte Mandeln


Zubereitung:
Aus den Zutaten für den Mürbeteig einen glatten Teig herstellen, indem ihr alles miteinander verknetet.
  Fettet eine Springform mit einem Durchmesser von 26cm. Kleidet die Springform mit dem Mürbeteig aus, zieht diesen etwa 3cm am Rand der Springform hoch.

Gebt die Sahne in einen etwas größeren Topf und lasst sie zusammen mit dem Zucker/ Vanillezucker aufkochen.
In der Zwischenzeit rührt ihr das Vanillepuddingpulver mit der Milch an. Reicht die Milch nicht an Flüssigkeit, müsst ihr etwas von der Sahne aus dem Topf dazu nehmen. 
Schneidet die Birnen in kleine Stücke.
Kocht die Sahne, gebt ihr das Vanillepuddingpulver-Milch-Gemisch hinzu und verrührt alles, bis es eine dickflüssige Puddingmasse ist. Nehmt den Topf vom Herd.
Unter schnellem Rühren (am Besten mit einem Schneebesen) gebt ihr nun das Eigelb hinzu.
Gebt nun die Birnenstücke hinzu und rührt sie unter.
Füllt die Masse in die Backform. 

Stellt die Streusel her, indem ihr einfach alle Zutaten dafür miteinander zügig verknetet. 
Es soll kein glatter Teig entstehen, sondern lockere Streusel. Wer mag kann hier auch noch Mandeln unterkneten.
Gebt die Streusel auf die Puddingmasse.
Backt euren Kuchen nun im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad für 60 Minuten. 

Tipp: Wer das ganze etwas fettarmer mag, kann auch etwas Sahne durch Milch ersetzen- das müsste auch funktionieren. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wer mag, kann mir gerne auf Instagram folgen :) 

2 Kommentare:

  1. Schöner klassischer Kuchen wie ich ihn aus unserem Hotel in Tramin kenne aber ich meine mich zu erinnern, dass der mit Apfel war. Insofern bin ich darauf gespannt, dein Rezept auszuprobieren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alena,
      Ich kenne auch die Äpfel Version. Die ist auch köstlich :)

      Löschen