Samstag, 29. November 2014

Apfel Marzipan Zopf

Apfel Marzipan Zopf
 Vielleicht wird dies doch tatsächlich das letzte Apfelrezept für dieses Jahr, was meint ihr? Dieses Rezept  muss ich noch schnell mit euch teilen! Leider ist immernoch mein Laptop kaputt. Seid 6 geschlagenen Wochen warte ich darauf, dass er mir zurück geschickt wird. Bald drehe ich durch.
Also lieber schnell zum Rezept, bevor es so weit ist :) 
 
Zutaten:
20g frische Hefe
250g lauwarme Milch
75g Zucker
1 Ei
2 Eigelb
1,5 Tl Salz
500g Mehl
75g weiche Butter
100g gehackte Mandeln
400g Marzipanrohmasse
2 Eiweiß
ein halbes Fläschchen Bittermandelaroma
 2 große Äpfel (z.B Holsteiner Cox)
100g Aprikosenmarmelade + 3 El Wasser
evt etwas Puderzucker

Zubereitung:
1. Gebt die Hefe in 50ml lauwarme Milch und löst sie auf. Vermengt die Flüssigkeit mit dem Zucker und rührt es glatt. Gebt das Ei, die zwei Eigelbe, das Salz, das Mehl im Wechsel mit der restlichen Milch hinzu. Verknetet alles mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät. Gebt zum Schluß die weiche (!) Butter hinzu. Lasst alles 10 Minuten durchkneten. Je länger ihr knetet, desto schöner wird der Teig. Lasst den Teig abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen.
2. In dieser Zeit könnt ihr die gehackten Mandeln in eine Pfanne ohne Fett geben und sie darin goldbraun anrösten. Lasst diese abkühlen. Vermengt das Eiweiß mit dem Marzipan zu einer homogenen Masse. Gebt euer Bittermandelaroma hinzu. Schält und schneidet eure Äpfel in kleine Würfel.
3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen (ca. 3-5 mm dick). Verteilt darauf, am Besten mit einer Teigkarte, die Marzipanmasse, die Mandeln und die Äpfel. Bestreut diese mit Zimt.
 4. Rollt den Teig von der längeren Seite auf.
5. Schneidet den Strang, wenn er mit der längeren Seite waagerecht vor euch liegt, der Länge nach in zwei Teile. Schneidet den Strang aber nicht komplett durch, sondern lasst ein Ende etwa 5 cm zusammen.
Beide Stränge immer wieder übereinander legen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
6. Für 35-40 Minuten bei 200 Grad backen. Schaut des öfteren mal nach, wie braun der Zopf schon ist. Wenn er zu braun ist, legt etwas Alufolie drüber.
Und dann lasst es euch schmecken :)

Wisst ihr was das schlimmste war? Ich habe das gute Stück fotografiert und was kam aus dem Nichts heraus???
HILFE! WORST CASE! 
Aber Gott sei dank, ich hab´s überlebt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen