Sonntag, 4. Mai 2014

Mürbeteigkekse mit Erdbeerfüllung

Glückskekse mit Erdbeerfüllung

Vor einiger Zeit kaufte ich bei Thevs (ich glaube das gehört zu NanuNana) einen Keksstempel
 (2,95 €) mit der Aufrischt *Glückskeks*

    Heute kribbelte es mir dann in den Fingern (es ist nämlich Sonntag- Backtag) und ich rief meine Oma an.
"Oma ich brauch das Weihnachtsrezept von unserem Mürbeteig"
Denn das ist das Rezept für Mürbeteig, was wir schon backen, seitdem ich ein kleines Kind war.
Zwar haben wir noch kein Weihanchten, aber dieses Rezept ist ein kleines Stückchen Kindheit und super verwandelbar. Als Glückskeks oder als Boden für einen Käsekuchen oder als klassische Weihnachtskekse.
Meine Kekse heute, gibt es allerdings mit einer Erdbeerfüllung, also auf gehts :)



Zutaten: 
180g Mehl
1 Ei
90g Zucker
1 Vanillezucker
60g weiche Butter
 (wer mag kann etwas Zitronenabrieb in den Teig geben)
etwas Marmelade nach Wahl (ich habe selbstgemachte Erdbeer-Himbeer-Marmelade genommen)
Zubereitung:
Verknetet alle Zutaten miteinander und gebt euren Teig für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Ihr könnt das auch weglassen, jedoch lässt sich dann der Teig nicht so gut
verarbeiten. 
Bemehlt eure Arbeitsfläche und rollt den Teig möglichst gleichmäßig dick aus.  Das ist wichtig, denn sonst wird euer Aufdruck (sofern ihr mit einem Keksstempel arbeitet), nicht gleichmäßig.
So wie hier:
Arbeitet ihr mit einem Keksstempel, kann ich euch nur empfehlen, eure Teigstücke ganz zart mit Mehl einzustäuben. Bei mir klebte, obwohl der Stempel aus Silikon ist, etwas Teig am Stempel fest.
Kontrolliert nach jedem Druck, ob zwischen den Buchstaben etwas Teig klebt. 
Gebt eure Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und gebt sie in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für etwa 7 Minuten- is der Rand leicht braun wird. Dann sind sie fertig.
Gebt auf die eine Hälfte der Kekse im warmen Zustand etwas Marmelade und legt die andere Hälfte ohne Marmelade drauf. Lasst sie auskühlen und fertig sind eure Glückskekse :)
Viel Glück beim Backen :)