Donnerstag, 17. Dezember 2015

Mousse au Chocolate Torte/ Bester Teig für Torten

Mousse au Chocolate Torte
Ihr kennt das sicherlich: Es gibt Torten die sind immer unglaublich süß. Euch fehlt manchmal die Frische im Kuchen? Gerade dann, wenn ihr mit viel Schokolade arbeitet? Sally von sallys-blog.de
hat vor einiger Zeit ein wunderbares Cake- Basic Rezept veröffentlicht.
Unter anderem hat sie dort das Grundrezept *klick* zu einem dunklen Schokoteig, mit Kirschen veröffentlicht. Wunderbar- ich habe ihn sofort ausprobiert und als Basis für eine Donauwellentorte benutzt. Der war super lecker- aber um diese Torte geht es hier heute nicht.
Denn: Eine meiner Freundinnen wurde vor kurzem 30! Nein, Entschuldigung, sie wird für immer 21 bleiben :) 30 ist ja quasi das neue 20. Also, mach dir nichts draus Ela- man sagt doch, dass man nur so alt ist, wie man sich fühlt. 
Sie wünschte sich eine Schokoladentorte. Nach ein wenig hin und her überlegen, mit was ich die Torte denn nun füllen wollte, fiel die Wahl auf Mousse au Chocolate. 
Eine Ganache wäre zwar auch möglich, war mir aber viel zu süß und mächtig. 
Wichtig ist bei dieser Torte, etwas Zeit einzuplanen. Die Mousse müsst ihr am Vortag vorbereiten, damit sie gut durchkühlen kann. Am besten ihr bereitet dann auch die Tortenböden schon vor, damit alles schön gekühlt zusammen gebaut werden kann :) 
Also hier nun das Rezept:

Zutaten:
 für den Teig 
(reicht für 3 Böden für eine Form mit 18 cm Durchmesser): 
4 Eier 
200 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 Tl Vanilleextrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
200 ml Öl 
200 ml Mineralwasser mit Sprudel
200 g Mehl
100 g Back Kakao
100 g Speisestärke 
1 Päckchen Backpulver
1 Glas Kirschen/Schattenmorellen

Für die Mousse au Chocolate:
 4 Eier
200 g Zartbitter Schokolade 
200 ml Sahne
50 g Zucker
wer mag etwas Zimt / Amaretto

Ganache:
200 ml Sahne
200 ml Zartbitter Schokolade

Deko für die Torte z.B. kleine Mini Marshmellows, Zuckersterne, Baiser...
 Zubereitung:
Für die Tortenböden den Ofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Backform mit Durchmesser 18 cm auf dem Boden mit Backpapier auskleiden. 

Schlagt die Eier mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanilleextrakt hellcremig. Das dauert etwas, aber je länger ihr die Masse schlagt, desto luftiger wird euer Teig! 
Gebt nun das Öl und das Mineralwasser hinzu, rührt es kurz unter. Lasst den Saft von den Kirschen abtropfen (Saft nicht entsorgen! Brauchen wir später!)
Von dem Mehl nehmt ihr etwa 3 EL zur Seite.
Die restlichen trockenen Zutaten (Backpulver, Speisestärke, Mehl und Kakao) siebt ihr in den Teig und rührt sie vorsichtig unter.

Bestäubt die abgetropften Kirschen mit etwas Mehl. Das macht ihr, damit die Kirschen beim Backen nicht auf den Boden sinken. 
Teilt den Teig in 3 Teile.
Backt sie nacheinander in eurer 18er Form bei 170 Grad Ober/Unterhitze etwa 25-35 Minuten.
Nach dem Backen könnt ihr auf die einzelnen Böden etwas von dem restlichen Kirschsaft beträufeln. Das macht den Boden noch saftiger. 
Am besten ist es, den Boden am Vortag vorzubereiten.
Abgedeckt kühl stellen.

Für die Zubereitung der Mousse au Chocolate klickt ihr bitte *HIER* .
Füllt die Mousse in einen großen Spritzbeutel. Das erleichtert Euch später das Arbeiten. Legt diesen am Besten über Nacht in den Kühlschrank, mindestens aber 4 Stunden.

Nun könnt ihr die Torte befüllen. Gebt auf jeden Tortenboden etwas Mousse und stapelt die Tortenböden. Anschließend die Torte mit der restlichen Mousse einstreichen. Für etwa eine Stunde kühlen.

Nun könnt ihr die Ganache herstellen. Dafür hackt ihr die Schokolade klein und erhitzt die Sahne. Ist die Sahne heiß, gebt ihr die Schokolade hinein und rührt sie glatt. Zur Seite stellen. 
Ihr erleichtert euch die Arbeit, wenn ihr auch die Ganache in einen Spritzbeutel füllt, der bis zur Verwendung geschlossen ist. Die Ganache darf bei Verwendung nicht heiß sein, muss aber noch gut warm sein- keine Zimmertemperatur.

Nach dem kühlen könnt ihr die Ganache nun am Rand der Torte aufspritzen und runter laufen lassen, zuletzt die Mitte auffüllen- dekorieren. Fertig :)


Dekoriert habe ich die "Testtorte" mit  Baiser *KLICK*, Zuckersternen, Blattgold und kleinen Marshmellows :) 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen