Samstag, 17. Mai 2014

Käsekuchen

Sallys Käsekuchen
Wenn man meinen Opa fragt: "Was für einen Kuchen soll ich mal backen?" Gibt es nur eine Antwort: "Käsekuchen!"
Aber nicht einen selbstgebackenen- nein- es muss dieser EINE sein... 
Eine Fertig-Backmischung! (Sowas kommt mir nicht ins Haus :D )
Würde er wissen, dass es eine Fertigmischung ist, würde er sie nicht essen.
Nun versuch ich also seid Jahren "DEN" perfekten Käsekuchen zu backen und ihm diesen unterzujubeln. Es klappt allerdings nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Vor einigen Tagen hat die liebe Sally von Sally´s Tortenwelt  einen Käsekuchen gebacken den ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Letztendlich fand ich ihn meeeeega lecker, Opa allerdings meinte: Viel zu viel Zitrone- er ist halt nicht so der Feinschmecker :)
Ich liebe diesen Käsekuchen, er ist luftig, leicht und frisch. Schmeckt herrlich nach Limette und Vanille. Noch dazu ist er eigentlich ganz schnell gezaubert  (wenn man die Backzeit vergisst).
Hier also nun das Rezept von Sally:

Zutaten:
Für den Mürbeteig braucht ihr:
300 g Mehl
75 g Zucker
200 g Butter
1 Ei 
1 TL Backpulver
etwas Vanillemark einer Vanilleschote
Schale einer Limette / Zitrone

Für die Füllung braucht ihr: 
125 g weiche Butter
200 g Zucker
5 Eier
500 g Quark
200  g saure Sahne
200 g Sahne
Schale und Saft einer Limette
Vanilleschote
40 g Speisestärke
Zubereitung für eine 26er Springform 
(Ihr wollt eine größere Form nehmen? Oder das Rezept runter rechnen? Hier gibt es eine Umrechnungstabelle :))
1. Verknetet alle Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig. Fettet eure Springform und streut die Form dünn mit Mehl aus. Das verhindert, dass der Teig später daran kleben bleibt. 

2. Gebt euren Mürbeteig in die Springform und legt den Boden damit aus, zieht den Teig am Rand hoch und drückt ihn fest. 
3. Für die Füllung verrührt ihr die Butter mit dem Zucker, gebt nach und nach die Eier hinzu.
Währenddessen könnt ihr schomal die Sahne (nur die Sahne- nicht die saure Sahne) in einem extra Gefäß steif schlagen. Stellt sie in den Kühlschrank.
4. Wenn alles schön miteinander verrührt ist, gebt ihr den Quark, die saure Sahne, den Saft und die Schale einer Limette, die Vanilleschote und die Speisestärke hinzu. Alles miteinander verrühren und schon kommt der letzte Schritt für die Füllung:
Hebt vorsichtig die steif geschlagene Sahne unter die Masse. Versucht dabei so wenig Luft wie möglich aus der Masse zu rühren. 
5. Gebt nun die komplette Masse auf euren Mürbeteig in die Springform. Backt euren Teig im vorgeheiztem Backofen bei  175 Grad etwa 60-90 Minuten. Je nach Backofen verlängert oder verkürzt sich die Backzeit.
Ob der Kuchen gar ist, erkennt ihr daran, ob an einem Holzstab noch Teig klebt, wenn ihr ihn in die Mitte hinein stecht und wieder heraus zieht. 
Macht ihr das am Rand ist es normal, wenn noch etwas Teig fest klebt.  Ein bisschen Teig ist nicht schlimm, da der Käsekuchen an sich ja eh ein feuchter Kuchen ist.

Sallys Tipp: Nach etwa 30 Minuten könnt ihr euren Kuchen am Rand entlang einschneiden. Oftmals passiert es bei Käsekuchen, dass sie in der Mitte einreißen und dann später zusammen fallen. Wenn ihr euren Kuchen einmal rundherum etwas einschneidet, gibt es später keine unschönen Risse in der Mitte. 

Fazit: Ich bin eigentlich kein großer Fan von Käsekuchen, aber dieser hier schmeckt herrlich frisch durch die Limette. Leider hab ich die Limette im Mürbeteig vergessen. Aber in der Füllung schmeckte die Limette grandios. Er war luftig und locker und nicht all zu schwer- was man ja vom Käsekuchen eigentlich gewohnt ist. Der Boden ist herrlich weich und nicht zu hart für einen typischen Mürbeteig. Also ein ganz tolles Rezept :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen