Freitag, 18. April 2014

Eierlikör Mini Gugl

Eierlikör Mini Gugl
(für ca. 60 Mini Gugl oder einen großen Kuchen)





Nach ewigem hin und her formatieren auf meinem Blog hab ich die Nase voll von html und all den dazugehörigen Krams :) Nichts funktioniert so wie man es will- wenn man leider keine Ahnung davon hat :) Letztendlich bleibt dann doch alles so wie es am Anfang war :D
All das tüfteln und rumprobieren schreit nach einer kleinen Entspannungstherapie. Inspieriert von der Kathy und ihrem Blog Kathy-Loves habe ich kleine Mini Gugls gezaubert. Mit einem kleinen großen Schups Eierlikör perfekt für das Osterfest :)
 
Zutaten:
250g Butter oder Margarine
1 Päckchen Vanillezucker
200g Zucker
3 Eier
125g Speisestärke
375g Mehl
1 Päckchen Backpulver 
ca. 150-200ml Eierlikör  (je nachdem wie groß eure Eier sind)
evt. etwas Backkakao


Zubereitung:
Schlagt die Butter mit dem Vanillezucker, Zucker und den Eiern schaumig. Gebt nach und nach die Speisestärke, das Mehl und das Backpulver im Wechsel mit dem Eierlikör hinzu. Der Teig muss eine schön dicke, aber nicht zu feste Konsistenz haben. Wenn ihr nicht soviel
Eierlikör verwenden möchtet, gebt etwas Milch zu dem Teig.
Wer mag, kann den Teig in zwei Hälften teilen und zu der einen Hälfte etwas Backkakao geben. 
Um meine Förmchen sauber zu befüllen, gebe ich den Teig in einen Spritzbeutel. So geht das Befüllen der kleinen Förmchen ratz fatz ohne großatige Schweinereien -es sei denn es platzt der Spritzbeutel wie bei mir des öfteren :) 
Backt eure kleinen Mini Gugl etwa 10-15 Minuten bei 150 Grad. Je nach Größe der Form  variiert die Backzeit. Macht die Stäbchenprobe um zu schauen, ob euer Kuchen gar ist.
Nach dem Auskühlen könnt ihr eure Gugl mit Puderzucker bestäuben, mit Kuvertüre überziehen oder was auch immer ihr gern mögt :) Fühlt euch frei!
Die kleinen Gugl sind ideal zum verschenken :) Macht euren Lieben eine kleine Freude und habt ein paar schöne freie Tage!
Frohe Ostern!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen